Menü
20. February 2024

Microsoft PowerPoint: Tips for successful presentations

Microsoft PowerPoint offers various options for creating professional presentations: Text, charts & tables, images & graphics, animations & videos. Nevertheless, it is not easy to create appealing slides. It is worth the effort, though, as endless presentations with overloaded slides and without a clear structure quickly become boring. To help you impress your audience with your next presentation, we have summarized the most important basic rules for you.

To the PowerPoint don’ts >

To the most important shortcuts >

To the PowerPoint dos >

PowerPoint Dos & Don’ts – avoidable mistakes

Colour accents instead of colourful chaos

If you use different font colours, a coloured background and colourful graphics, you will create more confusion than relief. The audience won’t know where to look first. What’s more, colourful presentations often look frivolous and like an homage to the 1990s. It is better to keep it stylishly restrained: use a dark font on a white background to achieve the best contrast. Use sparing colour accents to highlight important points.

Less is more

Slides often resemble a desert of text. People often lack the courage to concentrate only on the essentials. Or there is a lack of time or the necessary knowledge to summarize facts clearly and briefly. Too much text leads to the audience reading along instead of listening. And even as a speaker, you quickly become a lecturer. To avoid this, you should limit yourself to short and concise information that you can explain on the “audio track”. Less text on the slides means more attention for your message.

Playing the animation director

When blocks of text fly in from all sides or graphics tumble in, it looks neither serious nor modern. Above all, such effects cannot distract from the weak content of a presentation. You should thus put your energy into creating convincing content rather than adding visual effects. However, when used sensibly, animations can certainly be helpful – for example, if you want to work through the content of the presentation step by step together with your audience.

Available from us: Office in the usedSoft shop

Verpackung von Microsoft Office LTSC 2021

Microsoft Office 2021
Buy here

Verpackung von Microsoft Office Version 2019

Microsoft Office 2019
Buy here

Bild von Verpackung der Version 2016 Microsoft Office

Microsoft Office 2016
Buy here

The most important keyboard shortcuts for Microsoft PowerPoint

As with other Office programs, you can save valuable time when designing your slides in Microsoft PowerPoint with the right shortcuts. You can find some of the most useful shortcuts in our overview:

Folie hinzufügen

[Strg] + [M] 

Add new slide

Folie duplizieren

[Strg] + [Shift] + [D]

Duplicate slide

Neue Präsentation

[Strg] + [N]

Create new presentation

Link einfügen

[Strg] + [K]

Add link

Bildschirmpräsentation starten ab

[Shift] + [F5]

Start slideshow from current slide

Optionen Kopfzeile

[Alt] + [Shift] + [D]

Show options for header and footer

PowerPoint Dos & Don'ts – how to do it right

KISS – Keep it straight and simple

The KISS principle is the simplest, but also the most efficient rule for preparing convincing presentations. Convey one clear message per slide and formulate it in short, easy-to-understand bullet points. This will prevent a flood of text from blurring your core message. At the same time, you ensure that the audience follows your oral explanations and additions attentively.

Present complex information visually

Business presentations often need to present figures, processes, project phases or hierarchies. It is usually difficult to convey such content in text or table form. The slides then quickly become overloaded and confusing. Visualisations can help to make complex relationships clear. There are some helpful templates in PowerPoint under Insert > SmartArt.

The layout follows the content

Are you comparing two facts in your presentation or discussing the pros and cons of a solution with your audience? The design of the slide should reflect this. Use a carefully selected design and layout to emphasize your arguments and give your slides a clear, easy to follow structure.

Now also available individually: Microsoft PowerPoint standalone licenses in the usedSoft Shop

Microsoft PowerPoint 2019
Buy here

Microsoft PowerPoint 2021
Buy here

Buy licences

more information

Sell licences

more information

Special offers

more information
21. March 2024

Microsoft Outlook: Time-saving Tips to Boost Productivity

Sending emails, managing contacts, organising appointments and sorting tasks: Since its introduction in 2012, Microsoft Outlook has been instrumental in bringing order and structure to office routines. However, you're likely familiar with the feeling of being overwhelmed by a flood of emails and meetings. With the following five tips, you can use Outlook more efficiently [...]
22. February 2024

Windows LTSC: Benefits and use cases

LTSC versions are the perfect choice for corporate customers requiring an extended support period as well as stability and security. LTSC (formerly: LTSB) stands for "Long Term Servicing Channel": These versions receive longer support from Microsoft compared to other versions. They are provided with security updates over a long period of time but forego the [...]
20. February 2024

Microsoft PowerPoint: Tips for successful presentations

Microsoft PowerPoint offers various options for creating professional presentations: Text, charts & tables, images & graphics, animations & videos. Nevertheless, it is not easy to create appealing slides. It is worth the effort, though, as endless presentations with overloaded slides and without a clear structure quickly become boring. To help you impress your audience with [...]

Menü
20. Februar 2024

Microsoft PowerPoint: Tipps für erfolgreiche Präsentationen

Microsoft PowerPoint bietet zahlreiche Möglichkeiten, um professionelle Präsentationen zu erstellen: Texte, Diagramme & Tabellen, Bilder & Grafiken, Animationen & Videos. Trotzdem ist es nicht einfach ansprechende Folien zu gestalten. Doch die Mühe lohnt sich, denn endlose Vorträge mit überladenen Folien ohne klare Struktur sind schnell langweilig. Damit Sie mit Ihrer nächsten Präsentation beim Publikum punkten können, haben wir die wichtigsten Grundregeln für Sie zusammengefasst.

Zu den PowerPoint-Don’ts >

Zu den wichtigsten Shortcuts >

Zu den PowerPoint-Dos >

PowerPoint Dos & Don'ts - vermeidbare Fehler

Farbakzente statt buntes Chaos

Wenn Sie verschiedene Schriftfarben, einen farbigen Hintergrund und bunte Grafiken verwenden, sorgen Sie damit für mehr Verwirrung als Auflockerung. Das Publikum weiß nicht, wo es zuerst hinschauen soll. Außerdem wirken farbenfrohe Präsentationen oft unseriös und wie eine Hommage an die 1990er. Halten Sie es lieber mit stilvoller Zurückhaltung: Verwenden Sie eine dunkle Schrift auf weißem Hintergrund, um den besten Kontrast zu erzielen. Setzen Sie sparsame Farbakzente, um wichtige Punkte hervorzuheben.

Weniger ist mehr

Häufig gleichen Folien einer Textwüste. Oft fehlt der Mut, sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren. Oder aber es fehlt die Zeit oder das nötige Wissen, um Sachverhalte verständlich und kurz zusammenzufassen. Zu viel Text führt dazu, dass das Publikum mitliest anstatt zuzuhören. Und auch als Vortragender wird man schnell zum Vorleser. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich auf kurze und prägnante Informationen beschränken, die Sie auf der „Tonspur“ erläutern können. Weniger Text auf den Folien bedeutet mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft.

Den Animationsregisseur spielen

Wenn Textblöcke von allen Seiten einfliegen oder Grafiken hereinpurzeln, wirkt das weder seriös noch modern. Vor allem lenken solche Effekte nicht davon ab, wenn eine Präsentation inhaltlich schwach ist. Daher sollte die Energie lieber in das Erstellen überzeugender Inhalte fließen, als in das Einfügen visueller Effekte. Sinnvoll eingesetzt können Animationen aber durchaus hilfreich sein – zum Beispiel, wenn Sie zusammen mit Ihrem Publikum Inhalte aus der Präsentation Schritt für Schritt erarbeiten wollen.

Bei uns verfügbar: Office im usedSoft Shop

Packung der Microsoft Office Version 2021

Microsoft Office 2021
Hier kaufen

Foto der Verpackung von Microsoft Office 2019 aus dem usedsoft Online shop

Microsoft Office 2019
Hier kaufen

Office 2016 Gebrauchtlizenz Verpackung

Microsoft Office 2016
Hier kaufen

Die wichtigsten Tastenkombinationen für Microsoft PowerPoint

Wie bei anderen Office-Programmen können Sie in Microsoft PowerPoint mit den richtigen Shortcuts wertvolle Zeit bei der Gestaltung Ihrer Folien sparen. Einige der nützlichsten Tastenkombinationen finden Sie in unserer Übersicht:

Folie hinzufügen

[Strg] + [M] 

Neue Folie hinzufügen

Folie duplizieren

[Strg] + [Shift] + [D]

Folie duplizieren

Neue Präsentation

[Strg] + [N]

Neue Präsentation erstellen

Link einfügen

[Strg] + [K]

Link hinzufügen

Bildschirmpräsentation starten ab

[Shift] + [F5]

Bildschirmpräsentation ab aktueller Folie starten

Optionen Kopfzeile

[Alt] + [Shift] + [D]

Optionen für Kopf- und Fußzeile anzeigen

PowerPoint Dos & Don'ts - so geht's richtig

KISS – Keep it straight and simple

Das KISS-Prinzip ist die einfachste, aber auch effizienteste Regel für die überzeugende Aufbereitung von Präsentationen. Vermitteln Sie pro Folie eine klare Botschaft und formulieren Sie diese in kurzen und leicht verständlichen Stichpunkten. So vermeiden Sie, dass eine Flut an Text Ihre Kernaussage verschwimmen lässt. Gleichzeitig stellen Sie damit sicher, dass das Publikum Ihre mündlichen Erklärungen und Ergänzungen aufmerksam verfolgt.

Komplexe Informationen visuell darstellen

In geschäftlichen Präsentationen müssen häufig Zahlen, Prozesse, Projektphasen oder Hierarchien dargestellt werden. Solche Inhalte in Text- oder Tabellenform zu vermitteln, funktioniert in der Regel nur schwer. Die Folien sind dann schnell überladen und unübersichtlich. Stattdessen können Visualisierungen helfen, komplexe Zusammenhänge anschaulich zu machen. In Powerpoint gibt es unter Einfügen > SmartArt einige hilfreiche Vorlagen.

Das Layout folgt den Inhalten

Sie stellen in Ihrem Vortrag gerade zwei Sachverhalte gegenüber oder diskutieren mit Ihrem Publikum das Für und Wider einer Lösung? Das sollte auch die Gestaltung der Folie wiedergeben. Heben Sie mit einem sinnvoll ausgewählten Design und Layout Ihre Argumente hervor und verleihen Sie Ihren Folien Übersicht und Klarheit.

Jetzt auch einzeln erhältlich: Microsoft PowerPoint Standalone-Lizenzen im usedSoft Shop

Microsoft PowerPoint 2019
Hier kaufen

Microsoft PowerPoint 2021
Hier kaufen

Lizenzen kaufen

mehr Informationen

Lizenzen verkaufen

mehr Informationen

Sonderaktion

mehr Informationen
21. März 2024

Microsoft Outlook: Zeit sparen – Produktivität steigern

E-Mails verschicken, Kontakte verwalten, Termine organisieren und Aufgaben sortieren: Microsoft Outlook sorgt seit seiner Einführung im Jahr 2012 für Ordnung und Struktur im Büroalltag. Doch vermutlich kennen Sie auch das Gefühl, in einer Flut an Mails und Besprechungen unterzugehen. Mit den folgenden fünf Tipps behalten Sie den Überblick und nutzen Outlook effizienter. Zu den wichtigsten [...]
22. Februar 2024

Windows LTSC: Vorteile und Anwendungsfälle

LTSC-Versionen sind die richtige Wahl für Firmenkunden, die einen besonders langen Supportzeitraum sowie Stabilität und Sicherheit benötigen. LTSC (ehemals: LTSB) steht für „Long Term Servicing Channel“: Diese Versionen werden von Microsoft länger unterstützt als andere Versionen. Sie werden also über einen langen Zeitraum mit Sicherheitsupdates versorgt, verzichten aber auf das ständige Installieren von „unnötigen“ Funktionsupdates. Weil es nur selten Aktualisierungen [...]
20. Februar 2024

Microsoft PowerPoint: Tipps für erfolgreiche Präsentationen

Microsoft PowerPoint bietet zahlreiche Möglichkeiten, um professionelle Präsentationen zu erstellen: Texte, Diagramme & Tabellen, Bilder & Grafiken, Animationen & Videos. Trotzdem ist es nicht einfach ansprechende Folien zu gestalten. Doch die Mühe lohnt sich, denn endlose Vorträge mit überladenen Folien ohne klare Struktur sind schnell langweilig. Damit Sie mit Ihrer nächsten Präsentation beim Publikum punkten [...]