120120


JUNI 2008 Drucken E-Mail

DRIVE: „NO RISK, NO FUN“

Der Software-Gebrauchtmarkt ist ein spannendes Feld: Insbesondere Marktführer usedSoft bringe mit dem innovativen Geschäftsmodell die Software-Giganten global auf Trab, berichtet das Unternehmer-Magazin „Drive“. Mit dem Verkauf von gebrauchten Lizenzen für Windows XP und Co habe Pionier usedSoft den Markt für Gebraucht-Software erst hoffähig gemacht. Die Arbeit wird belohnt: „Seit 2004 haben wir unser Umsatzvolumen in jedem Jahr verdoppelt – 8,5 Millionen Euro waren es 2007“, so Geschäftsführer Peter Schneider im Interview. Mit inzwischen 700 Kunden in fast allen EU-Ländern wächst das Geschäft immer weiter. In der Schweiz und Österreich ist usedSoft bereits vertreten, jetzt folgen Niederlassungen in Italien und Spanien.

© Drive Magazin, GeKo Gmbh Winnenden

TOP
 
JUNI 2008 Drucken E-Mail

DER SCHMITT-BRIEF: „GEBRAUCHTE SOFTWARE-LIZENZEN“

„Rechtlich ist der Handel mit gebrauchten Programm-Lizenzen nicht zu beanstanden“, stellt der renommierte Schmitt-Brief in seiner Ausgabe vom 20. Juni fest. Lizenzen dürften demnach generell weiterverkauft werden. Laut Expertenschätzungen blieben in Betrieben über 40 Prozent der Software-Lizenzen ungenutzt, so die Redaktion: Statt diese Werte verstauben zu lassen, setzten immer mehr Unternehmen auf den Software-Gebrauchtmarkt, um die Lizenzen wieder in liquide Mittel zu verwandeln. Und auch beim Kauf von Software sei der Gebraucht-Markt gefragt: Dieser böte nicht nur Preisvorteile von bis zu 50 Prozent, sondern es ließen sich darüber hinaus Lizenzen erwerben, die im regulären Handel nicht mehr geführt werden.



TOP
 
MAI 2008 Drucken E-Mail

KOMMUNALINFO: „GEBRAUCHT-SOFTWARE – BEHÖRDEN AUF SPARKURS“

Auch die öffentliche Verwaltung hat den Kauf "gebrauchter“ Software für sich entdeckt, berichtet die Zeitschrift Kommunalinfo24 in ihrer Mai-Ausgabe 2008. Der führende Gebraucht-Softwareanbieter usedSoft verzeichnet einen deutlichen Nachfrageschub bei deutschen Behörden. So hat die Landeshauptstadt München mit dem Kauf von 2.000 "gebrauchten“ Microsoft-Lizenzen über 50 Prozent Ersparnis gegenüber dem Neupreis erzielt. Nun folgen ihr immer mehr Behörden, die sich ebenfalls für usedSoft-Lizenzen entscheiden. So konnte die Stadt Neckarsulm auf diese Weise 60 Prozent Kosten einsparen. "Wir sehen uns dem sparsamen Umgang mit öffentlichen Geldern verpflichtet. Die Möglichkeit, gebrauchte Software einzukaufen, hat deshalb gleich unser Interesse geweckt“, betont Detlef Klein von der Stadt Neckarsulm. Die steigende Nachfrage nach "gebrauchten“ Lizenzen ist nicht zuletzt auf die positive rechtliche Entwicklung zurückzuführen. Denn gesetzlich ist der Software-Handel inzwischen allgemein anerkannt.



TOP
 
April 2008 Drucken E-Mail

COMPUTERWOCHE: "WAS DER GEBRAUCHTMARKT BIETET"

Zahlreiche Studien zeigen, dass ein Großteil aller deutschen Unternehmen falsch lizenziert ist. Einerseits wird häufig Software genutzt, für die nicht in ausreichendem Maße Rechte erworben wurden, andererseits verstauben Lizenzen, für die keinerlei Verwendung mehr besteht. Die Computerwoche berichtet, wie der Gebraucht-Softwaremarkt in beiderlei Hinsicht Abhilfe schaffen kann: Während überschüssige Lizenzen wieder zu Geld gemacht werden, können Unternehmen fehlende Lizenzen mit bis zu 50 Prozent Ersparnis nachkaufen. Und weil Gebrauchthändler in keiner Weise verpflichtet sind, die Hersteller über ihre Transaktionen zu informieren, verläuft ein Nachkauf von gebrauchten Lizenzen schnell und geräuschlos. Das schützt Unternehmen nicht nur vor den rechtlichen Konsequenzen, die bei Unterlizenzierung drohen, sondern auch vor den oftmals empfindlichen Strafgebühren der Software-Hersteller.



TOP
 
MAERZ 2008 Drucken E-Mail

ZDNet: "SO SPAREN FIRMEN RICHTIG GELD"

Der international führende IT-Branchendienst ZDnet analysierte kürzlich Situation und Perspektiven des Marktes für Gebraucht-Software. Gleich in der Überschrift heißt es: "So sparen Firmen richtig Geld". Und der Redakteur resümiert, dass die Rechtssicherheit und die Mängel des neuen Microsoft-Betriebssystems Winsows Vista den Markt für gebrauchte Software beflügeln - mit usedSoft als eindeutigem Marktführer an der Spitze.



TOP
 

home.jpg

usedSoft Germany usedSoft Austria usedSoft Switzerland
usedSoft UK usedSoft Italy usedSoft Czech Republic
 
 Kontakt  Drucken
 Newsletter  Shop
 
Top 5 Artikel  
Staat & IT
Ausgabe 03/2007
"Behörden setzen auf Gebraucht-Software"


Computerwoche
Nr. 26 vom 29. Juni 2007
"usedSoft punktet gegen Microsoft"


Financial Times Deutschland
29. Mai 2007
"Streit ist programmiert"


IKB Aktuell
Ausgabe Nr. 704
"Was ist eigentlich gebrauchte Software?"


Handelsblatt Online
Ausgabe 11/2006
"Gebrauchte Softwareprogramme sind so gut wie neue"


 
HOME | KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | AGB | SITEMAP
© usedSoft AG • Gartenstraße 6 • CH-6300 Zug • Schweiz
Wir sind Mitglied im Bitkom